Der 36. Westfälische Hansetag macht fest in Warendorf. Und das ist durchaus wörtlich zu nehmen. Die Warendorfer Bürger freuen uns auf ein Fest der Begegnung im Zeichen der Hanse. Gemeinsam mit dem Westfälischen Hansebund lädt die Stadt Warendorf herzlich zu einer historischen Zeitreise in ihre hansische Geschichte ein. Wer waren die münsterländischen Fernkaufleute im Mittelalter? Welche Waren führten sie zu Lande, zu Wasser, durch Sümpfe und Wälder den großen Hansestädten an der Küste zu? Und welche globalisierten Handelswege nutzen Industrie und Gewerbe unserer Zeit? Stadtrundgänge durch mittelalterliche Gassen und Ausstellungen über Persönlichkeiten der hansischen Geschichte gehören ebenso zum Warendorfer Hansetag wie die große Gewerbeschau „Warendorfer Maiwoche“, die das Spektrum an Gütern und Dienstleistungen der heutigen Stadt vom 17. bis 19.5. auf dem Lohwall präsentiert.
Hier finden Sie das Programm zum Westfälischen Hansetag:
Führungen im Westpreußischen Landesmuseum zu den Westfälischen Hansetagen
Am 18./19. Mai findet in Warendorf der 36. Westfälische Hansetag statt. Das Westpreußische Landesmuseum ist mit der Ausstellung “Fern und doch so nah. Westfalen und Preußen in der Hanse” Teil des offiziellen Programms der Hansetage.
Wir laden Sie herzlich zum Besuch des Museums und des Hansetages ein.
Am Samstag und Sonntag ist der Museumseintritt frei. An beiden Tagen finden jeweils um 13:00 und 14:00 Uhr Sonderführungen durch die Ausstellung statt.
Westpreußisches Landesmuseum